für Wanderungen und Fahrradtouren:

Die Teilnahme an unseren Vereinsveranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Weder unser Wanderverein Wanderfreunde Bremen e. V. noch unsere Wanderleitung übernehmen eine Haftung bei Unfällen oder Schäden.

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Beachtung der Straßenverkehrsordnung. Bei Fahrradtouren sind die Teilnehmer für die Verkehrssicherheit ihres Fahrrades selbst verantwortlich

An Straßen und anderen Fahrwegen ohne Fußweg gehen wir als Wanderer grundsätzlich immer hintereinander auf der linken Straßenseite!

Solltest du die Wanderung vorzeitig abbrechen, musst du dich unbedingt bei der Wanderleitung abmelden und eventuell verauslagte Kosten (Fahrkosten etc.) sofort bezahlen. Ein Anspruch auf Rückerstattung anteiliger Kosten besteht nicht.

Wir kehren fast immer ein. Ist das einmal nicht der Fall, weisen wir in unserem Programm ausdrücklich darauf hin, sodass du dir Rucksackverpflegung mitnehmen kannst. Bitte auch ausreichend Getränke nicht vergessen!

Kleidung und Ausrüstung sollten dem Wetter und dem Gelände entsprechend angepasst sein. Dazu gehören feste Schuhe, Regenschutz, kleiner Rucksack, Personalausweis und Notverband. Fahrradfahrer sollten immer einen Helm benutzen!

Nichtmitglieder zahlen einen Tagesbeitrag von € 3,00 pro Tag für Fuß- oder Fahrradwanderung.

Änderungen des ausgeschriebenen Wanderprogrammes müssen wir uns vorbehalten Bei laufenden Wanderungen sind Änderungen durch die Wanderleitung möglich.
Bei den im Wanderprogramm aufgeführten Rückkehrzeiten handelt es sich um unverbindliche Angaben.
Bei den angegebenen Wanderstrecken sind geringe Abweichungen möglich.

Wanderer sind Naturschützer, sie werfen keine Abfälle weg und pflücken und zerstören keine geschützten Pflanzen.